Calciumascorbat Pulver
- Gepufferte Vitamin C: Vitamin C in Form von Calciumascorbat
- Magenfreundlicher: Im Gegensatz zu Ascorbinsäure ist Calciumascorbat freundlich zum Magen-Darm-System
- In praktischer Pulverform: Einfach zu dosieren und bietet eine lange Anwendungsdauer zu einem günstigen Preis
Beschreibung
Was ist gepuffertes Vitamin C (Calciumascorbat)?
Der Name „Ascorbinsäure“ leitet sich von der Fähigkeit des Vitamins C ab, Skorbut zu verhindern (a-scorbut = kein Skorbut). Vitamin C in Form von Ascorbinsäure ist seit über dreißig Jahren als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Vor etwa zehn Jahren wurde Calciumascorbat eingeführt, eine Form von Vitamin C, bei der die Ascorbinsäure an Calcium gebunden ist. Dieses Nahrungsergänzungsmittel ist pH-neutral und sanfter für den Magen als Ascorbinsäure.
Der Name „Ascorbinsäure“ verweist direkt auf die Fähigkeit von Vitamin C, Skorbut zu verhindern (a-scorbut = kein Skorbut). Vitamin C in Form von Ascorbinsäure ist seit über dreißig Jahren als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Aufgrund seines sauren Charakters führt Ascorbinsäure bei vielen Menschen zu Verdauungsproblemen. Vor etwa zehn Jahren wurde Calciumascorbat eingeführt, eine Form von Vitamin C, bei der die Ascorbinsäure an Calcium gebunden ist.
Wofür ist Vitamin C gut?
Vitamin C hat ein breites Spektrum an positiven Effekten. Laut niederländischer Gesetzgebung dürfen wir nur die folgenden Effekte teilen: So unterstützt Vitamin C die Bildung von Kollagen, was vorteilhaft für flexible Adern ist und den Erhalt einer starken Gefäßwand unterstützt. Außerdem unterstützt Vitamin C die Knochen, hilft bei der Energiegewinnung aus der Nahrung, ist wichtig für die Haut, erhöht die Eisenaufnahme, unterstützt das Immunsystem, unterstützt die Zähne, ist gut für die Lernleistung, hilft bei Müdigkeit, ist gut für das Nervensystem und ist ein Antioxidans.
Für mündliche Beratung können Sie uns unter (+31) (0)70 345-0290 anrufen.
Die Geschichte von Vitamin C
Wissenschaftler glauben, dass vor Dutzenden von Millionen Jahren eine spontane Mutation im genetischen Material unserer fernen Vorfahren auftrat. Diese Mutation führte zum Verlust der Fähigkeit, selbst Vitamin C zu produzieren. Seitdem ist der Mensch vollständig von der Nahrung für seinen Vitamin-C-Bedarf abhängig. Eine interessante Theorie besagt, dass diese evolutionäre Veränderung die Entwicklung des Menschen beschleunigt hat. Vitamin C, ein wichtiges Antioxidans, ging verloren, was möglicherweise zu einer starken Zunahme freier Radikale und einer großen Anzahl von DNA-Mutationen führte. Diese beschleunigte genetische Veränderung resultierte in der Entstehung verschiedener Primatenarten, von denen schließlich eine sich zum Vorfahren des modernen Menschen entwickelte.
Während der Eiszeiten und anderer Perioden des Nahrungsmangels war der frühe Mensch sicherlich von Skorbut bedroht. Wahrscheinlich sorgte eine neue Mutation dafür, dass der frühe Mensch diese harten Zeiten besser überstehen konnte.
Wie viel Vitamin C benötigt ein Mensch?
In der EU wird eine empfohlene tägliche Menge von 80 mg für einen erwachsenen Menschen festgelegt.
Es ist schwierig, die optimale Menge an Vitamin C zu bestimmen, die erforderlich ist, um den Vitamin-C-Bedarf des Körpers vollständig zu decken. Eine faszinierende Entdeckung ist, dass fast alle Tierarten in der Lage sind, selbst Vitamin C zu produzieren, mit Ausnahme von einigen, darunter der Mensch, Menschenaffen, Meerschweinchen, Regenbogenforellen und Coho-Lachse.
Von der Gesundheitsbehörde zugelassene Gesundheitsangaben
Vitamin C:
- unterstützt das Immunsystem
- fördert die Widerstandsfähigkeit während und nach körperlicher Anstrengung (wie Sport) und in kalter Umgebung bei einer täglichen Einnahme von mindestens 200 mg zusätzlich zur empfohlenen täglichen Einnahme von 80 mg
- trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
- hilft, Müdigkeit zu verringern
- hat einen positiven Einfluss auf die Funktion des Nervensystems
- trägt zu normalem psychologischem Funktionieren bei
- trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei
- trägt zur Bildung von Kollagen bei
- unterstützt eine gute Kondition von Blutgefäßen, Knochen, Knorpel, Haut, Zahnfleisch und Zähnen
- trägt zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E bei
- fördert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und erhöht den Eisengehalt im Blut
Mit Nachdruck erwähnt
Aufgrund gesetzlicher Beschränkungen können nicht alle Details zu diesem Nahrungsergänzungsmittel bereitgestellt werden. Für weitere Fragen sind wir jedoch unter (+31) (0)70 345-0290 erreichbar.
Zusammensetzung
Gepuffertes Vitamin C Pulver enthält den folgenden Inhaltsstoff:
Zutaten
Menge pro Löffel(1g): | %RI* | |
---|---|---|
Vitamin C (Ascorbinsäure) | 900 mg | 1.125% |
Calcium | 70 mg | 9% |
* RI = Referenzaufnahme
Garantiert frei von: Konservierungsmitteln, synthetischen Duft-, Farb- und Geschmacksstoffen.
Verwendung & Dosierung
Empfohlene Nutzung
Für wen | Tagesdosis |
---|---|
Erwachsene | 1 gramm pro Tag |
Empfohlene Verwendung: Menschen (Erwachsene) 1 Gramm pro Tag oder wie empfohlen.
Verpflichtender Hinweis: Ein Nahrungsergänzungsmittel ersetzt keine abwechslungsreiche Ernährung. Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig.
Gebrauchsanweisung: Beachten Sie die empfohlene Dosierung. Konsultieren Sie einen Experten, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel bei Schwangerschaft, Stillzeit, Medikamenteneinnahme und Krankheit verwenden.
Aufbewahrungshinweise
Aufbewahrung: An einem kühlen, dunklen und trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bis zum Verfallsdatum aufbewahren.