Hast du dich schon einmal gefragt, wie Vitamine in deinem Körper wirken? Diese organischen Substanzen…
Was sind Ballaststoffe?
Ballaststoffe sind nichts anderes als kleine Partikel aus den Zellwänden pflanzlicher Lebensmittel, die im Dünndarm unverdaulich erscheinen. Diese im Dünndarm unverdaulichen Ballaststoffe gelangen über den Dünndarm in den Dickdarm. Die Ballaststoffe regen dann im Dickdarm unsere Verdauung und den Stuhlgang an. Ballaststoffe sind sogenannte pflanzliche Partikel und kommen daher nur in ursprünglich pflanzlichen und ballaststoffreichen Produkten wie Brot, Gemüse, Obst und Nüssen vor. Letztlich wird aufgrund der Vergärbarkeit zwischen zwei Arten von Ballaststoffen unterschieden: lösliche und unlösliche Ballaststoffe. Fermentation wird als der Prozess erklärt, bei dem Bakterien lösliche Ballaststoffe umwandeln und abbauen. Lösliche Ballaststoffe werden daher auch im Dickdarm abgebaut, zu dem die meisten Obst- und Gemüsesorten gehören. Die unlöslichen Ballaststoffe, wie Nüsse und Reis, füllen hauptsächlich den Darm. Diese unlöslichen Ballaststoffe fördern den Stuhlgang, da diese Ballaststoffe Feuchtigkeit speichern, für ein größeres Volumen und eine größere Beweglichkeit des Darminhalts sorgen. Zusätzlich zum Verzehr von Ballaststoffen wird daher empfohlen, dass jeder täglich 2 Liter Wasser trinkt. Letztendlich nehmen wir Ballaststoffe vor allem durch eine abwechslungsreiche Ernährung zu uns. Allerdings scheint es für viele Westeuropäer eine Herausforderung zu sein, genügend Ballaststoffe über die Ernährung aufzunehmen.
- Was bewirkt eine Ballaststoffergänzung?
- Was sind Verdauungsenzyme?
- Was bewirkt eine Nahrungsergänzung mit Verdauungsenzymen?
Was bewirkt eine Ballaststoffergänzung?
Eine Ballaststoffergänzung durch eine zusätzliche Einnahme von hochwertigen und gut erforschten Sunfiber® Ballaststoffen kann vielen Menschen helfen, ihre täglich empfohlene Ballaststoffmenge zu erreichen. Diese pflanzlichen Ballaststoffe enthalten sowohl Sunfiber®-Ballaststoffe als auch Aquamin F® und die MG®-Mineralien Calcium und Magnesium wirken sich sehr positiv auf die Verdauung aus. Wir empfehlen diese pflanzlichen Kapseln mit hochwertigen präbiotischen Ballaststoffen und Meeresalgen als einzige Zutaten, ohne Zusatz- und Geschmacksstoffe zur positiven Beeinflussung des Verdauungssystems.
Was sind Verdauungsenzyme?
Neben löslichen und unlöslichen Ballaststoffen sind auch Verdauungsenzyme wichtig für einen gesunden Stuhlgang. Verdauungsenzyme wie Carbohydrasen, Proteasen und Lipasen zerlegen Kohlenhydrate, Proteine und Fette im Darm in kleine Partikel. Diese aufgespaltenen Nährstoffe können dann vom Darm aufgenommen werden. Darüber hinaus sorgen Verdauungsenzyme auch für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine und reduzieren Schadstoffe im Verdauungstrakt. Für Menschen mit Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlgangproblemen oder Müdigkeit kann die Supplementierung von Verdauungsenzymen eine Lösung bieten. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Enzymergänzung die Enzymaktivität des zu kaufenden Produkts betrachtet. Auf jedem Produkt befindet sich die Abkürzung des aktiven Enzyms wie (DU, HUT, PU oder GDU) mit einem als Zahl ausgedrückten Dosierungswert. In der Regel betonen hochwertige Nahrungsergänzungsmittel mit Verdauungsenzymen eine hohe Dosis.
Was bewirkt eine Nahrungsergänzung mit Verdauungsenzymen?
Aufgrund des alkalischen Milieus entstehen im Darm Enzyme. Auch Enzyme würden das saure Milieu im Magen nicht überleben. Die folgenden Nahrungsergänzungsmittel für Verdauungsenzyme enthalten jedoch eine Schicht, die die Enzyme vor Magensäure schützt. Durch diese Schutzschicht kann das Verdauungsenzym-Supplement sein Ziel erreichen: den Darm. Das Verdauungsenzym-Supplement kann dann Menschen und die Darmflora unterstützen, die vorübergehend oder dauerhaft einen Mangel an selbst hergestellten Verdauungsenzymen haben.